Farbwelten auf der Salone del Mobile 2023

Fröhlich poppige Texti­len und Möbeloberflächen kontras­tie­rend zu satten leuch­ten­den Wand- und Bodenflächen. Color Blocking, elegante Braun-Beigetöne oder fröhlich sanfte Pastelltöne- diese Farbwel­ten präsentierten sich auf der Salone del Mobile 2023. Feine Textilbezüge von Missoni auf Kunststoffstühlen der Firma Kartell, farben­frohe Farbzu­sam­men­stel­lun­gen in sanfte­ren Pastelltönen bei Firma Roche Bobois auf den organisch geform­ten Wohnlandschaften.

Flexform zeigt eine ruhige klassi­sche Eleganz: creme­far­bene Textil- oder Lederoberflächen, dunkel­braune Holz- oder brünierte Metalloberflächen, kerami­sche Tisch­plat­ten in Grautönen, milchi­ges Weiß kombi­niert mit schwarz oder Puder- oder Rosenholztönen.

Außergewöhnlich waren die Teppi­che der Manufak­tur Verdi aus Colum­bien. Durch die Verflech­tung zum Beispiel von schwar­zem Alpaka, weißer Fique-Faser und feinen Kupfer- und Edelstahlfäden entste­hen einzig­ar­tige tradi­tio­nell handge­webte Teppichunikate.

Die unter­schied­li­chen Farbspek­tren, Materi­al­ten­den­zen und techni­schen Neuerun­gen, die ich auf den diesjährigen Messen gesehen habe, werden in meine nächsten Entwürfe einflie­ßen. Welche Farben, welche Materia­lien passen zum Projekt und den Kunden und harmo­nie­ren mit den jewei­li­gen Entwurfs­ideen? Diese Fragen stehen am Anfang meiner Entwurfs­ar­beit. Mit Colla­gen und origi­nal Farb- und Materi­al­mus­tern zum Anfas­sen präsentiere abgestimmte Farb- und Beleuch­tungs­kon­zep­tio­nen mit denen sich die entste­hende Projekt-Atmosphäre optisch und haptisch erleben lässt.